Ave's Place - Alltägliche Bösartigkeiten und der ganz normale Wahnsinn



For Those About To Rock...


E-mail this post



Remember me (?)



All personal information that you provide here will be governed by the Privacy Policy of Blogger.com. More...



...we hope for you! Was ist eigendlich bloß mit der Rockmusik los? Etwas, was mir schon länger auffällt: Kein Dampf drin. Dabei ist es eigendlich gut, dass Bands wie Mando Diao, Madsen, die Sporties uvm immer mehr Erfolg haben. Sogar in Amerika passiert es: Fall Out Boy, My Chemical Romance (deren Album sogar fast schon herbeigesehnt wird) oder The Raconteurs sind drei Beispiele.
Man mag jetzt von den Bands halten, was man will, aber sie bedeuten eines, sowohl bei uns, als auch überm Teich: Weniger Hip Hop. Das ist schonmal grundsätzlich positiv. Wenn dann die drei letztgenannten Bands sogar auf den Hip Hop-dominierten VMAs auftreten, ist das in Amiland als Erfolg zu verbuchen.

Aber trotzdem bleibt mir bei der ganzen Sache ein fader Beigeschmack und jetzt komme ich zu dem, was ich am Anfang angedeutet habe: Rock'n Roll schön und gut, aber mir fehlen bei den Bands die Eier. Irgendwie schwimmen die schön mit auf der aktuellen Rock/Pop-Schiene, weils grad modern ist, und immer schön aufpassen, dass man der brave, schrammelnde Schulbube ist. Und v.a.: Bloß nicht auffallen, bloß keine Kontroversen auslösen oder gar Botschaften in den Texten vermitteln. Franz Ferdinand, Kaiser Chiefs. Hallo? Was ist das? Wo sind echte Asskick-Bands? Wo sind die Bands mit (politisch-) kritischer Attitüde? Die knallharten Gitarren? Wo sind die Rage Against The Machines/Audioslaves, Metallicas, Toten Hosen, Ärzte, SoaDs, Velvet Revolvers, Black Sabbaths, Led Zeppelins, Deep Purples, Sex Pistols, Priests, Maidens unserer Zeit? Oder wird es bald ein neues dominierendes Rock-Genre geben: Weichspüler-Rock? Ach ja, bevor mit jemand mit diesen Emo-/Hard-/Metalcore-Möchtegernböse-Schreihälsen kommt (Die Frage nach den Texten hab ich ja schon gestellt): Wo sind eigendlich die Rock-Röhren á la Hetfield? Und wo sind eigendlich die Arschlöcher hin?

Labels: ,

Comments:
Blogger Aufklärungszentrale said...

Die sind vermutlich alle in Rente gegangen und die neuen haben herausgefunden, dass man als Rapper mehr Moneten machen kann.

7:45 AM  
Blogger Lou said...

Die alten Klassiker sind und beleiben die Besten *g*

2:04 PM  
Blogger aworldtocome said...

DAS IS N POST FÜR MICH! HA!
Aaaalso...
Wenn es nur um die Musik geht(nicht um die Texte) sag ich nur DANKO JONES, da mir keine RocknRoll-Band einfällt die mehr Power hat. Aber dumme Texte.
@Audioslave: inzwischen total verweichlicht.
@RatM: mir fällt keine bessere Band ein. Kennst du eine politischere? ich nicht!
Wie is mit QOTSA? Was ist mit TOOL?!?
Was ist mit SLAYER? MINISTRY? IN FLAMES?
Weiche Musik? Hör dir Gojira, Mastodon, Entombed an! Oder Opeth, oder CELTIC FROST!
Was ist mit Benediction? Oder der neuen Maiden?
Oder Lamb of God?
Aber mit der Arschlöcher-Frage triffst du echt den Punkt. Es gibt keine Musiker mehr die sich trauen sich mal mit der Presse anzulegen. Wo ist ein Zac de la "FUCK THA POLICE"?

6:38 PM  
Blogger Avaron said...

ups, falscher Acc.

Wobei "scheinbar erfolgreich" der falsche Ausdruck ist. Warum hört man von denen so viel, als wären sie die Offenbarung schlechthin?

9:54 PM  
Blogger aworldtocome said...

WICHTIG! HAB VERGESSEN:
Wenn du RocknRoll willst, hör dir unbedingt mal VOLBEAT an. Vor allem das ALbum "The Strengh, the Sound, the Songs", das is richtig geil.
Und ansonsten:
Dont forget!
Motörhead!

4:28 PM  

Kommentar veröffentlichen


Flüche

Fieses Eigenes

Dunkle Gefährten

Evil Links

Teufels Küche

Vergangenes

    http://www.Musiker-in-deiner-Stadt.de


kostenloser Counter