Ave's Place - Alltägliche Bösartigkeiten und der ganz normale Wahnsinn



Grundfesten unserer Gesellschaft


E-mail this post



Remember me (?)



All personal information that you provide here will be governed by the Privacy Policy of Blogger.com. More...



"Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten [...]" Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, Art. 5 Abs. 1

Geflügelte Worte werden gerne benutzt, vor allem von Personen in leitenden Positionen, Verantwortungsträgern oder Schulleitern. Es soll alles dafür getan werden, damit unsere Gesellschaft offen, ehrlich und unvoreingenommen miteinander umgeht. Kritikfähigkeit, und die Fähigkeit, andere Meinungen zu tolerieren, gerade wenn es gegen die eigene Person geht, sind nötige Vorraussetzungen, damit eine Gesellschaft miteinander gut umgeht.

Wovon rede ich? Auf der Homepage meiner Schule gab es mal ein Forum. Dieses Forum sollte, so die Vorstellungen des damaligen Programierers und Site-Admins und mir, dem Foren-Admin, eine Plattform für die offene Diskussion unter den Schülern und im besten Fall auch zwischen den Schülern und den Lehrern sein. So unsere Vorstellungen.
Jetzt habe ich oben diese Punkte aufgeführt und diese Punkte sind die wesentlichen Regeln für den Umgang miteinander, egal ob im Netz oder im täglichen Leben. Logischerweise gibt es immer wieder Punkte, die Einzelnen nicht gefallen oder Personen, mit denen man nicht zurechtkommt. Und es ist jedermanns gutes Recht, seinen Unmut darüber zu äußern, in einer sachlichen und kritischen Form. So ähnlich ist es auch geschehen in unserem Schulforum. Die User hatten einen Thread aufgemacht, in dem sie ihre persönlichen Top 3 der besten und ihrer Meinung nach schlechtesten Lehrer aufstellen. Die einen sachlicher, die anderen auch durchaus offensiver. Als Admin des Forums sah ich mir diese Posts an und löschte die "extremen", d.h. solche, die beleidigend und diffamierend wurden. Ale anderen lies ich unangetastet. Und jetzt fängt das mit der Meinungsfreiheit und der Kritikfähigkeit an:

Anstatt sich das durchzulesen und ggbfls mal darüber nach zu denken oder es abzutun, beschwerten sich anscheinend einige genannte Lehrer immer noch bei dem Verantwortlichen unserer Schule. Wie gesagt, die beleidigenden Posts waren mittlerweile schon gelöscht. Was war also für diese Lehrer der Grund? Persönliche Eitelkeit, Angst um die Autorität (Frage: Wie viel Respekt und Autorität hat man, wenn man eh schon unbeliebt ist?) oder gar mangelnde Kritikfähigkeit?! Tja...die Posts blieben. Und jetzt ist das komplette Forum geschlossen worden, mit dieser Begründung.

Im Grundgesetzt heißt es weiterhin: "Eine Zensur findet nicht statt."
Doch.

Labels:

Comments:
Anonymous Anonym said...

Na da hat unser Land und unsre Gesellschaft ja mal wieder eine Sternstunde erlebt. Da sieht man wieder dass manche Leute dann doch machen was sie wollen.
Frechheit sowas.
Das macht mich echt wütend.
Wofür haben sich da die Leute eigentlich die Mühe gemacht be ordentliche Verfassung
"zusammenzukritzeln".
Aber mit der Kritikfähigkeit ist das ja sowieso son Fall an unserer Schule.

Frage: Wird hier auch zensiert? Oder spioniert?..

ich glaube ich möchte erst mal annonym bleibem *prust*

8:05 PM  
Blogger Avaron said...

Was mich besonders aufregt, ist die Tatsache, dass ich (immerhin der Admin) völlig im Dunklen gelassen wurde. Hätt ich nicht mal wieder auf die Seite geschaut, hätt ichs wohl gar nicht gewusst. Danke sehr.

9:55 PM  

Kommentar veröffentlichen


Flüche

Fieses Eigenes

Dunkle Gefährten

Evil Links

Teufels Küche

Vergangenes

    http://www.Musiker-in-deiner-Stadt.de


kostenloser Counter