Ave's Place - Alltägliche Bösartigkeiten und der ganz normale Wahnsinn



Gedanken zur Weihnacht


E-mail this post



Remember me (?)



All personal information that you provide here will be governed by the Privacy Policy of Blogger.com. More...



Kirche oder nicht Kirche? An jedem "großen" Feiertag erneut diese Diskussion mit der Familie und die große Frage: Worauf kommt es wirklich an? Kommt es darauf an, ob ich an Weihnachten in die Kirche gehe und eine Stunde lang den braven Christen spiele, nur um hinterher möglichst viele Pakete öffnen zu können und ein tolles Essen genießen zu können? Oder kommt es, egal ob es jetzt klischeehaft klingt, wirklich darauf an, an Weihnachten ein paar schöne Tage mit Familie und Verwandten zu verbringen, die Stimmung zu genießen und sich selbst Gedanken zu Weihnachten zu machen?
Ich kann der Institution Kirche nicht viel abgewinnen. Aber es ist eine Grundsatzdiskussion und natürlich immer Ansichtssache. Ich brauche kein "Gebäude Kirche" um glauben und beten zu können. Egal wann. Aber an Weihnachten werden diese Gräben zwischen den Generationen und Ansichten offenbart. Ich will nicht in die Kirche müssen. Darauf kommt es an Weihnachten nicht an, ob ich eine Stunde brav auf den kalten Holzbänken sitze und mich frage, wann es endlich vorbei ist. Ich will an Weihnachten zu Hause sein, mit allen zusammen einen schönen Tag verbringen, und mir dort Gedanken zu Weihnachten machen. Denn dass ist auch die Essenz des Festes. Darauf kommt es an.
Weihnachten ist Stress. Für Käufer und Verkäufer vor allem. Dazu das Standart-Pflichtprogramm am 24.: Kirche, Essen, Bescherung, Omas und Opas. Immer das gleiche und in all dem bleibt immer etwas auf der Strecke. Aber vieleicht sollte wenigstens am 24. die Welt für einen Tag mal stillstehen...

Nichtsdestotrotz wünsche ich allen die ich kenne und allen meinen Freunden ein paar ruhige, schöne und vor allem gedankenvolle Feiertage...

Comments:
Blogger devatrox said...

Sehr schöne Erkenntnis, du bist mir sympatisch ;)

3:22 PM  
Blogger Avaron said...

danke :]

7:24 PM  
Anonymous Anonym said...

pfff. naja
ich muss dir in dem punkt rechtgeben dass es schwachsinn ist sich eine studne in die kirche zu setzen und zu warten bis es vorbei ist. dann sollte man wirklich gleich zu Hause bleiben. Denn es kommt nicht darauf an da zu sein. "Dabeisein ist alles" gilt zwar für manches aber hier auf keinen Fall. Meiner Meinung nach sollte nur derjenige in die Kriche gehen, der in die Kirche will. Und das ist in keinen Fall eine utopische Eigenschaft. Man muss dazu auch sagen dass Kirche eine Tradition ist. Man "feiert" ( im Ursprünglichen sollte Gottesdienst imemr eine Feier sein) zusammen und zeigt was einem wichtig ist, gerade dadurch dass man dort vllt nicht gerade vom perfekten Entertainer unterhalten wird.

Natürlich ist Weihnachten dann auch Familienfest, was noch viel wichtiger ist. Und darauf sollte der Hauptaugenmerk liegen. Aber im gleichen zug die Kirche dadurch auszuschließen und mal wieder die althergebrachten Abneigungen gegen jegliche institutionellen Aspekte hervorzuziehen finde ich falsch.

Letztlich bleibt es doch dann jedem selbst überlassen,wie er seinen ganz persönlichen 24. gestaltet.

Toby

9:19 PM  

Kommentar veröffentlichen


Flüche

Fieses Eigenes

Dunkle Gefährten

Evil Links

Teufels Küche

Vergangenes

    http://www.Musiker-in-deiner-Stadt.de


kostenloser Counter