Ave's Place - Alltägliche Bösartigkeiten und der ganz normale Wahnsinn



James Walther


E-mail this post



Remember me (?)



All personal information that you provide here will be governed by the Privacy Policy of Blogger.com. More...



Heute Abend konnte man mal für seine Gebühren auf den öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern durchaus zufriedenstellendes Programm erleben: Zuerst in der ARD "Live And Let Die" mit Roger Moore und gleich danach "Goldeneye" mit Pierce Brosnan im ZDF. Eine kurze Nacht mit James Bond, wenn man so will.

Und gleich am Anfang von "Goldeneye" ist mir wieder eingefallen, warum ich was die Ära des Pierce Brosnan als Bond-Darsteller angeht so zwiespältig bin. Keine Frage, Brosnan war ein sehr guter Bond. Vom Typ her bisher (Craig zählt noch nicht, der muss erst in ein paar Filmen zeigen, was er kann) der härteste Bond: kalt, gnadenlos, berechnend. Und trotzdem schaffte er es noch, den stilvoll zu bleiben. Leider aber zum ersten und letzten Mal in "Goldeneye", denn in den darauffolgenden Filmen wird das immer stärker, was mich schon am Anfang von "Goldeneye" stört: Die Figur Bond wird danach immer unrealistischer, protziger, wird immer mehr zum unsterblichen Superagenten. Die coole, elegante Walther PPK wird durch die klobige P99 ersetzt. Und das gleiche passiert mit der Handlung: Immer mehr "Bumms", mehr Action, mehr Sex. Was dann schließlich in diesem diamantengesichtigen Bösewicht und einer Autoschlacht auf dem Eis endet, von der sich glatt Star Wars-Raumschlachten noch was abschauen könnten. Kurz: Die Figur Bond hat sich unter Brosnan immer mehr verschlechtert. Wofür der Schauspieler noch am wenigsten kann.

Als Kontrast dazu Roger Moore in "Live And Let Die". Er stellte definitig den stilvollsten James Bond dar, in seiner ganzen Art very british, indeed. Noch dazu ein sehr ironischer Typ, dieser Bond. Was nicht heißt, dass der Moore-Bond nicht zuhauen konnte. Ganz im Gegenteil. Und trotzdem immer Gentleman-like.

Aber trotzdem gefällt mir, na klar, Sean Connery noch am besten. Er war sozusagen die beste Mischung aus beiden. Direkt, geradlinig und trocken, sarkastisch. Daniel Craig kommt tatsächlich ungefähr in seine Richtung, wie ich mal gelesen habe. Der Anzug steht ihm jedenfalls. Ich habe von Anfang an gesagt, man solle abwarten und den Film erst sehen, bevor man Craig verurteilt. Ich fand ihn verdammt gut, den neuen Bond. Und hey, was hab ich mich gefreut, als ich James Bond wieder mit der PPK mit Schalldämpfer hab arbeiten sehen. Jetzt kanns ja nur wieder besser werden.

Aber 'tschuldigung, die BMWs waren definitiv besser als diese Aston Martins. Punkt.

Labels:

Comments:
Blogger aworldtocome said...

Absolut.
Sean Connery war optimal.
Danach würde ich dann Brosnan sehen.

9:45 PM  

Kommentar veröffentlichen


Flüche

Fieses Eigenes

Dunkle Gefährten

Evil Links

Teufels Küche

Vergangenes

    http://www.Musiker-in-deiner-Stadt.de


kostenloser Counter