Ave's Place - Alltägliche Bösartigkeiten und der ganz normale Wahnsinn



Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus!


E-mail this post



Remember me (?)



All personal information that you provide here will be governed by the Privacy Policy of Blogger.com. More...



Ab und an stolpert man beim Zeitungslesen ja über ganz unterhaltsame Artikel oder Meldungen. In besonderen Glücksfällen sind diese dann so abwegig und skurril, dass man irgendwie das Bedürfnis hat diese seiner Umwelt mitzuteilen.
Hier kommt nun also endlich der erste Eintrag in der Form, welche wir ursprünglich für meine Beiträge geplant hatten.

Der Artikel, welchen ich hier vorstellen möchte, stammt aus der Foreign Policy (FP). Die FP ist ein politikwissenschaftliches Fachblatt aus den USA von hoher internationaler Reputation. Inhaltlich befasst sie sich, wie der Name vermuten lässt, hauptsächlich mit internationaler Politik und allem was da noch so dazu gehört.
Der Artikel wurde verfasst von Joshua Keating, einem der Netzredakteure der FP und ist erschienen am 15.09.2009.
Genug der Daten, worum geht es?

Mit das Beste an diesem FP-Beitrag ist, dass es sich um eine Art Top5-Liste handelt! Und ich hab da nicht extra danach gesucht, wirklich! Der Titel des Artikels ist mir genauso präsentiert worden wie etwa 250 andere jeden Tag auch; der Feed-Funktion von Safari sei Dank.

Es handelt sich dabei um die Top5 der "World's Most Unruly Parliaments", also etwa "die unbändigsten Parlamente der Welt".
Nachdem ich erst nur den Titel gelesen hatte, habe ich versucht mir ein paar Beispiele auszudenken. Viel ist mir allerdings nicht eingefallen. Eigentlich nur prügelnde Asiaten, Schüsse in Spanien, Champagne in Italien.
Die Top5 der FP hat mich da durchaus schon mehr erstaunt. Diese lautet wie folgt:

1. Südkorea
2. Taiwan
3. Ukraine
4. Großbritannien
5. Australien

Ok, die Asiaten hab ich ja schon genannt. Dazu ein tolles Zitat aus dem Artikel zu den Vorgängen im taiwanesichen Parlament: "The best Taiwanese parliamentary fights can involve up to 50 people throwing punches, shoes, water, food, and microphones (...)". Ist das zu fassen? Wie wirft man denn bitte Wasser?!
Zur Ukraine: Ich bin ja nun kein Experte für Revolutionen, besonders nicht für citrusfruchtfarbene, aber ist es nicht normal, dass eine Revolution nicht unbedingt eine Zeit der Ruhe und Ordnung nach sich zieht?
Die besonderen Bon-Bons der Liste sind aber sicher die Briten und ihre parlamentarischen Nachahmer, die Australier: Die FP lehrt uns, dass da in den Hohen Häusern teilweise Worte weit unter der Gürtellinie fallen. So hat doch tatsächlich ein britischer Abgeordneter während der Prime Minister's Question (Anm.: Eigenheit des Westminster-Systems, Befragung des Regierungschefs durch die Opposition) die damalige Premierministerin Thatcher als "sexuell ausgehungerte Boa Constrictor" genannt. Das is' mal n Wort. Die Australier sind aber auch nicht von schlechten Eltern. So beschreibt die FP die "anschauliche Beleidigung" als "eine Art Kunst der australischen Politik". Besonders hervor getan hat sich wohl der ehemalige Premier Keating. Da hat er die Opposition schon mal "Drecksack", "schandmäulige Mopsgesichter", "intellektuelle Landstreicher" oder auch schlicht "hirngeschädigt" genannt (in der Übersetzung leiden die Ausdrücke schwer!).

Wow. Da könnte der berühmte "Mit-Verlaub-Herr-Präsident-Sie-sind-ein-Arschloch-Spruch" von Joschka Fischer fast verblassen. Eigentlich muss er das auch. Denn die Meisten berücksichtigen ja gar nicht, dass Fischer diesen Satz gebracht als Reaktion auf den Auschluss aus der laufenden Sitzung. D.h. zu diesem Zeitpunkt wurde er bereits für weniger schlimmes rausgeworfen. Obenstehende Zitate und Beispiele sind in den entsprechenden Ländern aber mehr so Teil der Sitzungskultur!

Vielleicht interessiert es ja jemanden wie die FP überhaupt auf das Thema kam: Ein Abgeordneter der Republikaner im US-amerikanischen Kongress wurde unlängst umfangreich gerügt, da er während der Rede Obamas vor dem Kongress einen Zwischenruf folgenden Wortlauts getätigt hat: "You lie!"

Unverschämtheit, finde ich! Wenn das mal nicht unparlamentarisches Verhalten ist.

Grüße.

edit: Natürlich sollte noch vermerkt werden, dass die Reihenfolge der oben genannten Top5 nicht ausdrücklich auch eine Rangfolge ist. Ich denke es sollte doch Jedem selbst überlassen bleiben welches Parlament er als das widerspänstigste erachtet. Und der Vollständigkeit halber hier der Verweis zum Artikel.

Comments:

Kommentar veröffentlichen


Flüche

Fieses Eigenes

Dunkle Gefährten

Evil Links

Teufels Küche

Vergangenes

    http://www.Musiker-in-deiner-Stadt.de


kostenloser Counter