Ave's Place - Alltägliche Bösartigkeiten und der ganz normale Wahnsinn



Nicht Willkommen!


E-mail this post



Remember me (?)



All personal information that you provide here will be governed by the Privacy Policy of Blogger.com. More...



Aus aktuellem Anlass eine kurze Meldung:

Heute habe ich bei Twitter den Account "powiss" entdeckt. Dieser gehört zur gleichnamigen Seite powiss.de. Dieser Blog wird betrieben von Frau Sarah Caggiano.

In gewissen Kreisen der Würzburger Studentenschaft ist dieser Name wohlbekannt.
Da ich immer auf der Suche nach interessanten Leuten und vor allem anregenden Diskussionsthemen bin, habe ich den Account selbstverständlich sofort gefollowed, wie man dazu neudeutsch sagt.

Allerdings kam direkt ein paar Minuten später die unerfreuliche Reaktion: "Leute die nach Frankreich "nur auf Ketten" fahren und was gegen ein NPD-Verbot haben, sind bei mir nicht willkommen - @kilianmartin blocken".

Erst mal sehr schade. Aber was meint sie mit "nur auf Ketten"? Und wieso sollte ich gegen ein NPD-Verbot sein?
Ich muss annehmen, dass die Autorin des Tweets sich hierbei auf mein Profil im Sozialnetzwerk StudiVz beruft; oder vielmehr auf meine Gruppenliste.

Dort finden sich die beiden Gruppen "Nach Frankreich fahr ich nur auf Ketten" und "Wenn NPD Verbot, dann auch PDS Verbot".

Zur ersten: Manchmal hilft ein zweiter Blick um den ersten zu verstehen. Es handelt sich hierbei um eine rein satirisch gemeinte Gruppe. Dies dürfte auch dem wenig satirisch eingestellten Internetnutzer ersichtlich sein: Das Gruppenbild ist ein Titelbild des Satiremagazins "Titanic", in der Gruppenbeschreibung findet sich ein Link auf den Internetauftritt der Zeitschrift. Ich wage die Unterstellung, dass die knapp 39.000 Mitglieder der Gruppe weniger daran interessiert sind einen Feldzug gegen die Republik Frankreich zu unternehmen, als an (möglicherweise politisch nicht korrekter) Satire.

Zur zweiten: Bin ich denn gleich gegen ein Verbot der NPD wenn ich sage, dass es auch andere potenziell gefährliche/undemokratische Vereinigungen gibt? Hat denn nicht auch der Sozialismus/Kommunismus unbeschreibliches Leid über unser Land und unser Volk gebracht?
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, selbstverständlich dürfen wir die Gefahren des Rechtsextremismus nicht unterschätzen. Aber wir sollten genauso wenig außer Acht lassen, dass es hierzulande mindestens ebenso viele politisch motivierte Straftaten und sonstige Vergehen von Links gibt! Leider ist dies in unserer Presselandschaft und der Öffentlichkeit im Ganzen nicht sonderlich präsent.
Im Kern geht es darum, dass wir uns hüten sollten uns so sehr auf die Nationaldemokraten einzuschießen, dass alle anderen Problemfelder in diesem Zusammenhang links liegen gelassen werden; im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber im Grunde hat sie schon recht: Ja, ich bin zum gegenwärtigen Zeitpunkt gegen ein Verbot der NPD.
Das hat ganz verschiedene Gründe.

Einer davon ist mir persönlich besonders wichtig: Unsere demokratische, rechtsstaatliche Gesellschaft muss es leisten können Gruppierungen wie die NPD nicht zu verbieten, sondern ihr die Grundlage zu entziehen und durch Stärkung der Demokratie obsolet zu machen.
Den auch radikale politische Positionen gehören ein Stück weit zum demokratischen Diskurs, auch wenn sie den meisten als gefährlich erscheinen.

Ich für meinen Teil empfinde die kontroverse Diskussion, den demokratischen Diskurs, als eine der wichtigsten und schönsten Möglichkeiten, welche uns das Leben in der BRD bereithält.

Gerade auch deshalb ist es besonders Schade, wenn die Auseinandersetzung mit kontroversen Meinungen und Ansichten aufgrund oberflächlicher Beurteilungen des Anderen versagt wird.

Natürlich gilt auch hier: "Wer von euch ohne Sünde ist, werfe als erster einen Stein (...)" (Joh 8,7).

Gruß.

Comments:
Blogger Avaron said...

tja, die reaktion ist wohl ein eindeutiger fall von nazometer-ausschlag. und vielleicht hat sie ja auch in deiner twitter-liste gesehen, dass du der npd folgst. nicht schwer wäre herauszufinden gewesen, dass du auch so ziemlich jeder anderen twitternden partei folgst, sogar der spd und das als csu-mann (O.O!). was angesichts deines studiums auch irgendwie sinn machen würde. aber gut.

du hast natürlich recht, was das npd-verbot angeht. du hast aber nicht recht, dass die medien angeblich auf dem linken auge blind wären. wurde ja bei vergangenen politischen demonstrationen und ereignissen oft genug über "linke autonome" usw. berichtet. und das ewige aufeinenderrechnen npd <> pds ist auch nicht ganz objektiv. die linke, wie sie ja heute heißt, will nicht das system zerstören, die demokratie abschaffen, faschismus und ausländerfeindlichkeit einführen (äußerungen bekannt seniler älterer parteivorsitzender zählen nicht). sie wär ja blöd, wenn sie sich den ast, auf dem sie sitzt selber absägen würde.

abschließende frage am rande: kann jemand, der offensichtlich keine satire versteht, kompetent genug sein, um einen politischen blog zu betreiben?

4:18 PM  
Blogger VinceAndJustin said...

Jetzt bist auch Du einem Irrtum aufgesessen, mein lieber Avaron! :)
Ich folge bei twitter nicht dem Account "NPD - die Nationalen", sondern "NPD - die Vollpfosten".
Satire so weit das Auge reicht ;)

Ja, natürlich ist das Aufrechnen NPD gegen SED nicht wirklich zielführend.
Aber darum geht es ja wie gesagt auch nicht.
Ich lasse mir lediglich nicht unterstellen gegen ein NPD-Verbot zu sein; denn das hat die Konnotation, dass ich mit der NPD symphatisieren würde. Selbst wenn dies der Fall wäre würde ich mir doch meinen Ruf nicht dadurch schädigen, dass ich diese Meinung öffentlich verbreite!

Und ich denke schon, dass man einen Blog auch ohne Satire betreiben kann. Es gibt ja auch Menschen, die mal ernsthaft sein können und wollen ;)

1:14 PM  
Blogger Avaron said...

ups.

1:44 PM  

Kommentar veröffentlichen


Flüche

Fieses Eigenes

Dunkle Gefährten

Evil Links

Teufels Küche

Vergangenes

    http://www.Musiker-in-deiner-Stadt.de


kostenloser Counter